Moodle Anleitung

E-Learning-Portal für Studierende der Hochschule für Technik

Auf moodle.fhnw.ch können Sie sich in Ihren Kurs einloggen.

Auf der Seite “My Courses” sehen Sie rechts folgende Informationen:

  • Deadline
  • Grading
  • Messages
  • Forum posts

Sie können Ihre Kurse so anordnen, dass die am häufigsten verwendeten zuoberst erscheinen. Klicken Sie auf den gelben Stern in der oberen rechten Ecke des entsprechenden Kurses, um ihn zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Wenn Mahara zu Ihrem Kurs hinzugefügt wurde, können Sie sich direkt in Moodle auf Mahara einloggen.

In der linken Spalte unter “Contents” finden Sie ganz unten “Course Tools”. Klicken Sie darauf und eine neue Seite öffnet sich. Klicken Sie auf den Link “Switch Portfolio” unter der Überschrift “Network Servers”.

Einreichen einer Aufgabe: 

Klicken Sie auf das Assignment.

Zu diesem Zeitpunkt steht unter “Submission status”: “no attempt”, und unter “Grading status”: “not graded”.

Klicken Sie auf “Add Submission”.

Je nach Art des Assignments sehen Sie die Überschrift “Pages by Ihr Name” oder “File Submissions” oder “Online Text.”

In diesem Fall ist es eine Seite aus Mahara. Wenn Sie den Link anklicken, öffnet sich die Seite; so können Sie überprüfen, ob es die richtige ist!

Wählen Sie die entsprechende Seite aus der Liste an und klicken Sie auf “Save Changes”.

 Bei “Submission status” steht nun “Submitted for grading”, und bei “Grading status”: “not graded”.

Hier haben Sie nochmals die Möglichkeit, die eingereichte Seite oder Datei zur Überprüfung zu öffnen. Falls Sie sie ändern möchten, klicken Sie auf “Edit submission”. Dies ist nur innerhalb der Abgabezeit (time remaining) möglich.

Wenn Sie eine Nachricht erhalten haben, dass die Aufgabe bewertet worden ist, wählen Sie die Aufgabe aus der linken Spalte aus und klicken Sie auf das Assignment. Sie sehen jetzt den “Grading status”: “graded” und unten auf der Seite die Bewertung unter “Feedback”.